An dieser Stelle wollen wir Sie gerne auf die zweite Ausschreibungsrunde für Lehrlaborprojekte im Rahmen des DDLitLabs hinweisen und Sie auch auf einen Python & Jupyter-Notebook Workshop des DDLitLabs aufmerksam machen.

Ausschreibung für Lehrlaborprojekte

Bis zum 4.November 2022 können Projektideen für das Data Literacy Lehrlabor eingereicht werden. Detailliertere Infos dazu hier.

Im Data Literacy Lehrlabor werden digitale bzw. hybride Lehrideen gefördert, die die Data Literacy von Studierenden im Spannungsfeld von Employability und Self Empowered Citizenship unter Einsatz digitaler bzw. hybrider Lehr-Lern-Szenarien steigern wollen. Dies ist im Rahmen fachspezifischer, fachübergreifender und transferorientierter Lehrveranstaltungen möglich. Projektanträge für Lehrideen im Studium Generale und im Bereich Transfer sind in dieser 2. Ausschreibungsrunde besonders willkommen!

Antragsberechtigt sind alle hauptamtlich Lehrenden sowie Angehörige lehr- und forschungsnaher Einrichtungen der Universität Hamburg. Die Förderlaufzeit beträgt sechs bis maximal zwölf Monate im Zeitraum von April 2023 bis März 2024. Für interessierte gibt es folgende Info- und Austauschveranstaltung:

Hybrider Open Space am 4. Oktober von 16.00 bis 18.00 Uhr für alle Antragsinteressierten, in dem das DDLitLab seine Unterstützungsstrukturen vorstellt, Rückfragen zur Ausschreibung beantwortet und Austauschmöglichkeiten anbietet. Anmeldungen können Sie unter diesem Link vornehmen.

Python & Jupyter-Notebook Workshop am 27. September von 10.00 bis 16.00 Uhr

Richtet sich an Lehrende, die eine Einführung in die Programmierung & Datenanalyse sowie Anreize für den Einsatz in einem Lehrprojekt suchen. Es werden keine Vorerfahrungen in Python erwartet. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmer:innen begrenzt. Eigentlich ist die Anmeldephase bereits abgeschlossen, es stehen jedoch noch Restplätze zur Verfügung. Für eine Anmeldung schreiben Sie bitte eine E-Mail an ddlitlab.isa@uni-hamburg.de.