Für die Durchführung des „Förderprogramms Digitale Lehre“ stehen an der WiSo-Fakultät für das Sommersemester 2022 insgesamt EUR 15.000 zur Verfügung, die hiermit ausgeschrieben werden. Ziel der Förderung ist es, mit Elementen der digitalen oder hybriden Lehre die Lernendenzentrierung weiterzuentwickeln. Digitalisierte Praktiken in Lehre und Betreuung mit didaktischem Mehrwert sollen über das etwaige Ende der Pandemie hinaus zur Verfügung gestellt werden.

Als didaktische Motive, die eine förderungswürdige Lernendenzentrierung in der digitalen Lehre darstellen können, können beispielsweise folgende Aspekte gelten:

  • Bereitstellung und Klärung von Lehr-/Lernvoraussetzungen, etwa diagnostische Eingangstests und Lernressourcen für das notwendige Vorwissen
  • Stärkere Differenzierung von Lehr- und Lernzielen für individuelle Schwerpunktsetzungen
  • Erweiterte Wahlmöglichkeiten der Lehr-/Lernwege für unterschiedliche Rezeptionspräferenzen
  • Förderung von Interaktion und Kommunikation der Beteiligten
  • Förderung und Unterstützung des selbständigen und/oder des kollaborativen Lernens
  • Lehrevaluation und Lernzielkontrolle speziell zur Diagnostik der digitalen oder hybriden Aspekte
  • Ausweitung der Vielfalt medialer Darstellungsangebote bei weitgehender Barrierefreiheit
  • Ausweitung von Beratung und Betreuung
  • Aufnahme neuer Inhalte zur Förderung der Digitalkompetenz
  • Neustrukturierung von Lehrinhalten
  • Steigerung der örtlichen und zeitlichen Flexibilität im Studium bei Wahrung der Qualität von Interaktion in Betreuung und Lernen

Gefördert werden können Ressourcen in Form von Sachmitteln, die dabei behilflich sind, digitale Lehrprojekte weiterzuentwickeln oder erstmals umzusetzen. Dies können z.B. Hilfskräfte mit einem Fokus auf digitale Lehre oder technische Ausstattung sein. Pro digitalem Lehrprojekt stehen bis zu EUR 5.000 zur Verfügung.

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