Abbildung_HeLM_Mobile-LearningDas Zentrale eLearning-Büro hat das neunte Hamburger eLearning-Magazin veröffentlicht. Das Magazin  umfasst 79 Seiten und kann wie immer kostenlos herunter geladen werden. Es enthält 19 Beiträge zum Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe, Mobile Learning. Darunter ist auch ein Beitrag über das Abstimmsystem StuReSy (S. 59ff.). Sehr interessant finde ich den Ansatz der Kollegen vom eLearning-Büro der MIN-Fakultät, Support-Seiten über eLearning-Hardware konsequent für Mobilgeräte zu optimieren und die Seiten dann per Kurz-URLs und QR-Codes auf Aufklebern an den Geräten zugänglich zu machen (S. 56ff.). Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung, wie OLAT (S. 54f.) und CommSy (S. 52f.) aufs Smartphone gebracht werden. Außerdem für Fakultätsmitglieder der WiSo interessant: Im allgemeinen Teil des Magazins berichten zwei Kollegen aus der Politikwissenschaft von ihren Erfahrungen mit OLAT (S. 11ff.). Beiträge für das nächste Magazin, das den Schwerpunkt auf die Geisteswissenschaften legt, können bis Mitte April eingereicht werden.