© Michael Zapf

Senatorin Stapelfeldt mit ausgezeichneten Lehrenden. © Michael Zapf

Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp ist mit dem diesjährigen Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Einzelpreis der WiSo-Fakultät für zwei digitale Aspekte seiner Lehre: die Förderung der Interaktion in der Vorlesung mit dem mobilen Abstimmungssystem des eLearning-Büros und die Ablösung der Abschlussklausur durch Online-Selbsttests mit Onyx. An den Fakultäten Rechtswissenschaft und MIN wurden die Preise ebenfalls für Lehrveranstaltungen mit eLearning-Elementen vergeben.

„Paradebeispiel für eine innovative Vorlesungsgestaltung“
Im Rahmen des Hamburger Lehrpreises 2014 hat Kai-Uwe Schnapp den mit 10.000 € dotierten Einzelpreis der WiSo-Fakultät für seine Vorlesungen zu Methoden der empirischen Sozialforschung erhalten.
Der Politikwissenschaftler wird für die eLearning-Elemente seiner Lehre gewürdigt; das zeigt das Manuskript der Laudatio von Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt:

Bei diesen Vorlesungen nutzt Herr Prof. Schnapp das interaktive System „Clicker“. Dabei können die Studierenden während der Veranstaltung zu ausgewählten Fragen eine von mehreren möglichen Antworten anklicken – für die Studierenden eine gute Möglichkeit, das eigenen [sic!] Wissen zu überprüfen, für den Lehrenden eine gute Möglichkeit, den eigenen Lehrerfolg zu kontrollieren. Die sonst übliche Abschlussklausur nach dem Multiple-Choice-Prinzip hat Herr Prof. Schnapp durch fortlaufende elektronische Selbsttests ersetzt – nach Ansicht des Vorschlagenden ein Paradebeispiel für eine innovative Vorlesungsgestaltung.
Redemanuskript der Laudatio von Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, S.3f.

Studierende sollen innovative Lehrmethoden und -materialien nominieren

Der Hamburger Senat vergibt den Lehrpreis seit 2009 jährlich in Form von Einzelpreisen an allen staatlichen Hochschulen der Hansestadt. An der UHH und der HAW gibt es an jeder Fakultät einen Einzelpreis, so dass in diesem Jahr 15 Lehrleistungen gewürdigt wurden. Vorschlagsberechtigt sind ausschließlich Studierende. Jurys aus Studiendekanen, Wissenschaftlern und Studierenden sollen dann „herausragende und innovative Lehrleistungen“ auswählen.
Dabei ist laut Vereinbarung der Behörde mit den Hochschulen der zielgruppenspezifische Einsatz „innovativer Lehrmethoden und Lernmaterialien“ ein Positivkriterium; ausdrücklich ist dort von „E-Learning“ die Rede.
Die Gelder stehen den Preisträgern gemäß der Vereinbarung ausschließlich zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung. Das heißt, es steht den Ausgezeichneten frei, sie für ihre Lehraktivitäten einzusetzen.
Lecture2Go und MOOC-Elemente als preiswürdige Elemente
Die Senatorin würdigte auch den Einsatz von Lecture2Go-Videos an der Fakultät für Rechtswissenschaft – nachdem die Vorlesungsvideos in der studentischen Nominierung hervorgehoben worden waren.
An der MIN-Fakultät war es laut Redemanuskript die Fähigkeit der Preisträgerin, moderne Medien und aktuelle Inhalte so einzusetzen, dass die Studierenden interessiert folgen:

Die MIN-Jury honoriert die Bereitschaft und die Fähigkeit von Frau Prof. Kehr, ihre Lehre in Richtung Blended Learning bzw. in der Einbindung von MOOC-Elementen weiter zu entwickeln.
Stapelfeldt, S.6f.

Entwicklung der Selbsttests wurde im Förderprogramm der Fakultät unterstützt