Der Hörsaal im Gebäude Von-Melle-Park 9 ist mit neuer Medientechnik ausgestattet worden. Die hochwertige Kamera und die digitale Mediensteuerung via Bildschirm ermöglichen sowohl hybride Lehrveranstaltungen mit Videokonferenz, als auch die unkomplizierte Aufzeichnung von Vorlesungen. Es gibt einen lokalen PC mit interaktivem Bildschirm und Anschlüsse für Notebooks. Neu ist auch, dass der Beamer über die Mediensteuerung bedient werden muss. Eine Einführung in Bildern.

Hier ein kurzes Video zur Bedienung der Technik, am Beispiel in einem anderen Hörsaal:

Infografik mit Abbildungen von Schaltflächen. Mit den Schaltflächen kann man an speziellen Bildschirmen die Technik für hybride Veranstaltungen steuern.

Handreichung des MCC/RRZ zur Bedienung der Technik via Mediensteuerung. Klicken Sie, um das Original herunterzuladen (PDF)

In Kürze erweitern wir diese Bilderstrecke und zeigen Ihnen, wie Sie zusätzlich Funkmikrofone anschließen können.

Vor Ort finden Sie übrigens auch eine Handreichung des RRZ.

Verbaut wurde die Technik im Auftrag des RRZ und in Abstimmung mit dem Studiendekanat und dem eLearning-Büro. Bei technischen Störungen wenden Sie sich an die ServiceLine des RRZ.

Einen fachlichen Anwendungssupport gibt es an der WiSo-Fakultät zurzeit durch Maximilian Marcus und studentische Beschäftigte des eLearning-Büros. Bitte sprechen Sie uns erforderlichenfalls an.

Fotos: UHH/Roggenbuck

Zum Thema: Wie wir Hybridlehre mit Technik umsetzen können