Als hybride Lehre bezeichnen wir Lehrformate, die eine gleichzeitige Teilnahme in Präsenz und Online ermöglichen. Nach drei digitalen Semestern erscheinen hybride Formate als elegante Möglichkeit, die Vorteile der Online-Lehre in den ersehnten Präsenzbetrieb mitzunehmen. In der Theorie klingt das toll, doch wo fange ich bei meiner Planung an, was sollte ich beachten und sind hybride Formate tatsächlich immer und für alle eine gute Idee? Welche Alternativen gibt es zu hybriden Veranstaltungskonzepten? Wir vom Team eLearning und Digitale Lehre haben uns das auch gefragt. Mit diesem Beitrag möchten wir auf einige Angebote zum Thema aufmerksam machen.

Neue Beiträge zur digital gestützten Lehre hier im Blog

Hybride Lehre als „Heiliger Gral“? Ihre Gedanken und Fragen zum Thema hybride Lehre

• Offener Austausch mit Lehrenden der Fakultät
  • Wann: Montag, 27. September 2021, 14:00 bis 15:00 Uhr
  • Wo: Digital (Zoom)

Anmeldung per Mail an elb.wiso@uni-hamburg.de.

Workshop: Gestaltung eines Blended Learning-Formats

• Der Workshop richtet sich an Lehrende der WiSo-Fakultät und soll zur Konzeption eines Blended Learning-Veranstaltungsformats ermutigen und befähigen
  • Wann: Freitag, 01. Oktober 2021, 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Wo: Hybride Veranstaltung mit VMP 9, S 27 als Präsenzort

Detailliertere Beschreibung als PDF

Anmeldung per Mail an elb.wiso@uni-hamburg.de.

Technik für hybride Lehre vor Ort und im Verleih: Überblick und Anwendung

Im VMP 9 lässt das RRZ den Hörsaal und die Räume S07/S27 bis zum Wintersemester mit raumspezifischer Technik für Vorlesungen oder Seminare im Hybrid-Modus ausstatten. Außerdem verleiht das eLearning-Büro Geräte für unterschiedliche Hybrid-Anforderungen.

• Lernen Sie entweder im Hörsaal oder im Seminarraum die fest installierte Technik und zusätzlich die gängigsten Geräte aus dem Verleih des eLearning-Büros kennen
  • Wann und wo: Donnerstag, 30. September 2021 in VMP 9
    • 10:30 bis 12:00 Uhr im Hörsaal VMP 9
    • 13:00 bis 14:30 Uhr in S27 im VMP 9

Anmeldung (mit Angabe von Uhrzeit/Raum) per Mail an elb.wiso@uni-hamburg.de

Wer zwitschert denn da?

Seit einigen Wochen ist das Team Digitale Lehre (@WiSo_digital) bei Twitter aktiv. Hier geben wir regelmäßig Einblicke in die Praxis der digitalen Lehre mit spannenden Beispielen von Lehrenden unserer Fakultät. Follow us!

Mehr Support für die hybride Lehre

Ansonsten gilt auch weiterhin: Wir sind gerne für Sie da! Melden Sie sich bei Fragen oder Anregungen bevorzugt per Mail: elb.wiso@uni-hamburg.de. Weitere Informationen zum Angebot des eLearning-Büros wie zum Beispiel dem Technikverleih finden Sie zudem hier.

Simon Bartke, Mareike Wieland & Heiko Witt