Das MMKH, das die Ausgaben des Horizon Reports seit 2009 auf deutsch herausgibt, ist ein gemeinsames Unternehmen der Hamburger Hochschulen

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) hat die deutsche Ausgabe des Horizon Report 2014 veröffentlicht. Der Horizon Report ist die seit 2004 erscheinende Trendschau der eLearning-Branche. Herausgegeben von zwei Zusammenschlüssen amerkanischer Bildungsanbieter, dem New Media Consortium und der Educause Learning Initiative, prophezeit der Bericht Jahr für Jahr, welche technologischen Trends den Bildungsmarkt kurz- und langfristig beeinflussen sollen.

Die Trends und Herausforderungen werden in dieser Ausgabe erstmals ebenso ausführlich behandelt wie die Technologien. Die Technologien werden dadurch in den Kontext von Hochschulpolitik, organisatorischen Fragestellungen und Lehr-/Lernpraxis gestellt. Hochschuleinrichtungen soll durch diese ganzheitliche Betrachtung ein Leitfaden an die Hand gegeben werden, um technische Innovationen und Investitionen strategisch zu planen.Helga Bechmann, MMKH

MOOCs verlieren demnach schon wieder an Bedeutung. Immerhin soll der Hype um die offenen Online-Kurse viele Universitäten dazu gebracht haben, sich stärker mit dem Thema eLearning zu befassen – ähnliches beobachten wir ja gerade in Hamburg. Als besondere Herausforderung gilt in der Publikation die Erhaltung der Relevanz von Hochschulbildung.