Das Lecture2Go-Team hat Videos der Campus Innovation 2012 und des X. Konferenztags Studium und Lehre veröffentlicht. Die gemeinsame Doppelkonferenz des Multimedia Kontors Hamburg und des Präsidiums der Uni Hamburg hatten im November 2012 mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht. Anhand der Aufzeichnungen können zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zum Lehren, der Studienreform und dem Campusmanagement mit digitalen Medien einer Nachbetrachtung unterzogen werden.
Mit ihrer Praxisrelevanz beeindruckte mich die Keynote „Eigenmächtiges Outsourcing„. Darin verdeutlichte der Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Rainer W. Gerling, wie leicht man am Arbeitsplatz den gebotenen Datenschutz, die IT-Sicherheit oder seine dienstliche Schweigepflicht ignoriert, indem man digitale Tools führender Anbieter verwendet.

Die daran anschließende Keynote mit der provokanten Frage im Titel, ob Hochschulen (noch) einen Central Intelligence Officer (CIO) brauchen, hat mich dagegen wenig gefesselt, was IT-Verantwortlichen aber bestimmt anders ging. Da fand ich sogar die darauf folgende Podiumsdiskussion „Öffnung der Hochschulen“ interessanter, die ZEIT-Redakteur Jan-Martin Wiarda erfrischend nassforsch moderierte. Der zweimaligen SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, Prof. Dr. Gesine Schwan, dem Vertreter von CISCO, Christian Korff, und dem Chemnitzer Hochschullehrer aus Südafrika, Prof. Dr. Arnold van Zyl, habe ich gern zugehört.
Zuviel erwartet hatte ich mir von dem Vortrag „Spielerisch und mobil – eLearning erobert neue Nischen im Lerner-Alltag“, und mindestens einem anderen Zuhörer ging es scheinbar ähnlich. Der Kollege machte im Anschluss klipp und klar, dass er sich konkretere Beispiele gewünscht hätte.
Pflicht war für mich der gemeinsame Praxisbericht von der umtriebigen Praktikerin Claudia Bremer (Uni Frankfurt) und Dr. Joachim Wedekind (Leibniz-Institut für Wissensmedien) zum Trendthema „MOOCs„, wobei die Pflicht für mich vor allem darin bestand, mich frühzeitig auf die Abschlusskeynote von Rolf Schulmeister einzustimmen, von dem ich mir tags drauf wieder Grundsatzurteile erwartete. Die er dann ja auch sprach.

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle nur noch die gut gelaunt vorgetragenen Ausführungen unserer StaBi-Direktorin, Prof. Dr. Gabriele Beger, über „Rechtliche Aspekte beim eLearning„.