Foto: UHH/Asbeck

In wenigen Tagen beginnt die bewährte Hochschulweiterbildung „Train the E-Trainer“ – der Blended Learning-Kurs für alle, die sich für die Erstellung und Betreuung von Online-Kursen qualifizieren möchten. Weitere Details aus der Pressemitteilung der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Universität Hamburg:

Dieser praxisorientierte Kurs richtet sich an Dozenten, Lehrer und Trainer, die als Moderatoren oder Autoren von E-Learning-Kursen tätig sein oder E-Learning-Anteile in ihrer Lehre einzusetzen wollen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Weiterbildungsangebots „Train the E-Trainer – Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet“ (TET) liegt zum einen auf der Planung und didaktischen Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten, zum anderen auf dem Selbsterfahren und Ausprobieren von Onlinemoderation und -gestaltung. Dabei wird der Entwicklung technischer und methodischer Neuerungen Rechnung getragen, die einerseits zu einer dynamischen Anpassung und Weiterentwicklung des Kurses führen und andererseits auch einiges an Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude auf Seiten der Teilnehmenden voraussetzen. So wird es u. a. einen Workshop zum Einsatz verschiedener Tools zur Content-Herstellung und -Gestaltung für virtuelle Lernumgebungen geben (z. B. Audio-/Videoaufzeichnung, Autorentools für Tests und CBTs, Screen Capture, Webseitenge­staltung). Die im Kurs verwendete Lernplattform OLAT der Universität Hamburg unterstützt die Vielfalt der Methoden und Lernerfahrungen (u. a. Blog-/Journalfunktion, Wikiboard, virtuelles Klassenzimmer). Während der gesamten Kursdauer werden die Teilnehmenden durch ein qualifiziertes Moderationsteam betreut, das regelmäßig ausführliches Feedback zu den Einzel- und Gruppenaufgaben gibt und den Lernprozess konstruktiv mit Rat und Tat begleitet.

Weitere Informationen auf der Website der AWW: www.aww.uni-hamburg.de/tet