Es ist wieder so weit: Murmeltiertag.

Oder doch nicht? Ab der kommenden Woche beginnt wieder der Lehrbetrieb. Nach mehr als 1.5 Jahren ist Präsenzunterricht wieder möglich, doch ist offiziell die Rede von einem „Übergangssemester“. Verschiedene Konzepte werden daher ab Montag an den Start gehen: Präsenzunterricht, hybride sowie rein digitale Veranstaltungen. Nicht zu vergessen ist, dass es in jedem Semester Lehrende gibt, die noch nie zuvor unterrichtet haben.

Ungeachtet des Digitalisierungsgrads der Veranstaltung und der Lehrerfahrung der Lehrenden ist es essentiell, den ersten Termin einer Veranstaltung gut vorzubereiten. Zentral sind die Vorgabe der geplanten Struktur, Klarheit schaffen über weitere administrative und Kommunikationsfragen sowie die Förderung einer positiven Lernatmosphäre. Doch wie stellt man das alles an?

Gunda Mohr vom HUL der UHH hat sich dazu kreative und aufschlussreiche Gedanken gemacht, die wir Ihnen hier noch ganz kurz vor Semesterstart zur Verfügung stellen möchten.

Was ist drin?

  • Mustergültige Tipps für präsentische sowie digitale Veranstaltungen und alles dazwischen wie: „Wenn nicht zu viel einseitige Kommunikation zu Beginn stattfindet, ist es in der Regel leichter, Studierende später zu aktiveren.“
  • Was gehört zum Block „Organisatorisches“? Woran ist hier zu denken und wie kann ich das am besten umsetzen (inkl. Hinweise und Tipps zu geeigneten digitalen Werkzeugen)?
  • Didaktische Ideen jeweils für kleine, mittlere und große Gruppen, um zu Beginn einer Veranstaltung „das Eis zu brechen“.
  • Anregungen für synchrone als auch asynchrone Phasen.

Kontaktieren Sie uns sowohl bei didaktischem als auch technischem Beratungsbedarf unter: elb.wiso@uni-hamburg.de .

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Semester!